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Innovation RCMS – DE






RCMS – Ring Convergence Measurement System

RCMS ist eine aus Hard- und Softwarekomponenten bestehende Systemlösung zur Messung von Ringkonvergenzen speziell für Tunnelprojekte mit Tübbingausbau. Ringkonvergenzen sind Verformungen aufgrund der nach dem Einbau auf einen Ring einwirkender Kräfte (Gebirgsdruck, Ringverpressung, etc.).

Tino Heinze
Sales Manager
t.heinze[at]vmt-gmbh.de
t +49 7251 9699 48
m +49 160 9017 8949

Benefits

  • Die Qualität immer im Blick
    Verformungen bereits gebauter Ringe werden frühzeitig erkannt. Das sichert die Qualität des Tunnelbauwerks.
  • Weniger Personalaufwand, volle Übersicht
    Automatische Datenerfassung sowie eine vereinfachte Überwachung, Protokollierung und Archivierung sorgen für vielfältige Erleichterungen und mehr Transparenz.
  • Zügige Installation und Deinstallation
    Kabellose Kommunikation der Systemkomponenten, Batteriebetrieb und eine reversible Verklebung der wiederverwendbaren Sensoren, die die Tübbinge nicht beschädigen, minimieren den Zeitaufwand.
  • Frühzeitige Kontrolle
    Anders als bei herkömmlichen manuellen Methoden beginnt die Messung sofort nach Fertigstellung eines Rings, um Konvergenzen bereits beim Verlassen des Schildschwanzes zu erkennen.
  • Messungen mit Mehrwert
    Im Gegensatz zu herkömmlichen Konvergenzmessungen erfasst RCMS auch im Bereich des Nachläufers alle Tübbinge des Rings. Das gewährleistet eine präzise und vollständige Messung des kompletten Rings.
  • Der perfekte Mörtelmix
    Auf Grundlage der Messdaten lässt sich die Mörtelzusammensetzung optimieren – um Kosten zu sparen und gleichzeitig die Qualität des Tunnelbauwerks sicherzustellen.

Tino Heinze
Sales Manager
t.heinze[at]vmt-gmbh.de
t +49 7251 9699 48
m +49 160 9017 8949
Features

    Allgemein

  • Speziell optimiert für Schildvortriebe mit Tübbingausbau
  • Lieferung aller benötigten Hard- und Softwarekomponenten aus einer Hand
  • Flexible Auswahl der zu beobachtenden Referenzstrecke
  • Signifikante Präzision von ± 1 mm
  • Erfassung und Auswertung in engen Zeitintervallen (minimal 5 Sekunden)
  • Erfassung sowohl von Konvergenzen als auch von relativen Verformungen eines Rings in Form von Bewegungsvektoren
    Hardware

  • Schnelle und kabellose Installation durch Funktechnik und reversible Verklebung der Sensoren
  • Drahtlose Datenübertragung
  • Platzsparende Sensoren mit integrierter Stromversorgung
    Software

  • Software mit umfassenden Auswertungs- und Darstellungsmöglichkeiten
  • Permanente Anzeige und Überwachung der Messwerte
  • Automatische Protokollierung und Archivierung der Daten
  • Automatisch generierbare PDF-Reports zur Dokumentation
  • Schnittstellen für Datenauswertung und Archivierung in externen Systemen

Tino Heinze
Sales Manager
t.heinze[at]vmt-gmbh.de
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Case Study

London Power Tunnel | Hurst – Crayford: total 2517m

  • Situation: 1 drive – 1 curve
    On a 300m radius curved alignment with 277m the total station requires about every 6th Ring (each 7,2m advance) to relocate. On the straight sections of the alignment it is about every 20th Ring.
    ► Savings
    • By calculation this equals the saving of time to fix 38 laser station positions that have to be drilled and mounted onto the ring segments.
    • Bracket drilling and placing surveyor and assistant 0.5 man-hours each.

    • Total saving in man-hours 0.5*2*38 = 38 hours for a 277m curve
  • Situation: all drives
  • Summary: Assuming that every 6th ring in a curve you need to relocate the TCA)
    ► Savings for the whole project
    1637 man-hours by using the TUnIS.moving station

Tino Heinze
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Screenshots

Photos

TUnIS.moving station live & in action at Thames Tideway Project

  • Test position with self-levelling tribrach in orange
  • Right beside (helmet) will be the final position of the tachymeter after swap from the currently running system TUnIS Navigation TBMLaser to TUnIS.moving station

  • We are using prisms clued on the segment → no need of drilling and no risk of damages

  • Yellow standard survey prism
  • Next to it the blue TUnIS.moving station prism
  • Large laser window for a comfortable use of TUnIS.moving station

  • Test position TUnIS.moving station on gantry 1
  • Short distance to shield
  • Laser point on electronical laser target

Tino Heinze
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pictureRCMS System von VMT erfüllt alle Erwartungen beim DB-Projekt in Stuttgart

Thomas Unterfeld, Vermessungskoordinator
Implenia Construction GmbH Tiefbau
Projekt: Albvorlandtunnel, Lot 2


Warum haben Sie sich bei diesem Projekt für den Einsatz des RCMS entschieden?

“Die Leistungsbeschreibung in unserem Vertrag forderte die Überwachung mit einem Messsystem zur kontinuierlichen Überwachung der Ringkonvergenz. Da hinsichtlich eines ähnlichen Leistungsspektrums keine vergleichbaren Alternativen zur Auswahl standen, uns keinerlei Zusagen anderer Hersteller vorlagen und wir mit dem RCMS-Vorläufer bei einem früheren Projekt Erfahrungen sammeln konnten, entschieden wir uns für das RCMS in seiner neuen weiterentwickelten und optimierten Version. Die Hauptargumente zugunsten des RCMS von VMT, die uns davon überzeugten, dieses Produkt erneut einzusetzen, waren unsere Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der Mitarbeiter des Unternehmens, die Verfügbarkeit einer umfassenden Systembetreuung im Bedarfsfall sowie die Stabilität des RCMS. Bisher hat das System unsere Erwartungen voll erfüllt.”

Hat das RCMS für zusätzliche Erleichterungen/Verbesserungen im Projektablauf gesorgt?

“Durch die Verwendung der beiden neuen Systeme, die wir bereits in der Testphase im Einsatz hatten und die noch unseren Anforderungen entsprechend optimiert werden konnten, haben wir bei unserem Überwachungsprozess deutliche Verbesserungen erzielt. Beispielsweise wurden Montagezeiten erheblich verkürzt und es wurden weniger Arbeitskräfte benötigt. Anstelle von 2 bis 3 Personen und einem Arbeitsaufwand von mindestens 2 Stunden konnte der Montageaufwand auf 2 Arbeitskräfte und maximal 15 Minuten gesenkt werden.”

Wie würden Sie Ihre Erfahrungen mit dem RCMS-System und VMT zusammenfassen?

“Die direkte Entscheidung für das RCMS führte dazu, dass wir die nötigen und speziellen Anforderungen trotz eines engen Zeitrahmens schnell und effizient umsetzten konnten, da VMT die entsprechenden Anpassungen am System umgehend vorgenommen hat. Die Installation des Systems wurde in hervorragender Weise abgewickelt und der Support läuft absolut problemlos. Das System bietet uns bessere und stabilere Funktionen und ermöglicht uns außerdem Einsparungen bei der Hardware. Ein weiterer Vorzug ist die Tatsache, dass wir einen direkten Ansprechpartner bei VMT haben. Und schließlich sind wir außerordentlich zufrieden mit den Änderungen, die VMT an unserem Basissystem vorgenommen hat, um zu gewährleisten, dass unser System exakt unseren Bedürfnissen entspricht. Würden wir das RCMS erneut einsetzen? Ja, ganz sicher, insbesondere, da wir dann wieder mit dem VMT-Team zusammenarbeiten würden.”

Tino Heinze
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