Zum Inhalt springen

Innovation TUnIS.mobile App – DE






TUnIS.mobile app

TUnIS.mobile app

TUnIS.mobile app ist eine App für Tablets und Smartphones zur Bedienung der TUnIS-Navigationssysteme außerhalb des Steuerstands im Large Diameter Tunnelling.

Tino Heinze
Sales Manager
t.heinze[at]vmt-gmbh.de
t +49 7251 9699 48
m +49 160 9017 8949

Benefits

  • Beschleunigter Arbeitsablauf
    Die Totalstation kann doppelt so schnell wie bisher umgebaut werden.
  • Gesteigerte Sicherheit
    Oft gefährliche Klettereinsätze lassen sich auf ein Minimum reduzieren. Denn die Hälfte dieser risikoreichen Arbeiten kann bequem mit dem mobilen Gerät durchgeführt werden – am Boden direkt an der Totalstation.
  • Mehr Platz für die Kollegen im Steuerstand
    Sowohl die Registrierung als auch der größte Teil der TUnIS-Routine zum Umbau der Totalstation sind bequem per App außerhalb des Steuerstands zu erledigen. Wie bei der Bedienung vom PC aus werden alle aufgezeichneten Daten automatisch in der TUnIS-Datenbank gespeichert.
  • Erweiterte WLAN-Funktionalität
    Der Großteil der TUnIS-Standardvorgänge lässt sich von einem sicheren Ort im TUnIS-WLAN-Netzbereich aus durchführen – ein Mobiltelefon oder Tablet genügt.

Tino Heinze
Sales Manager
t.heinze[at]vmt-gmbh.de
t +49 7251 9699 48
m +49 160 9017 8949
Features

  • Verfügbar für iOS und Android
  • Einsetzbar mit allen TUnIS Navigationssystemen
  • Intuitive Bedienung in Anlehnung an das vertraute TUnIS-Design
  • Erweiterter Zugriffsschutz durch einmalige Registrierung des mobilen Endgeräts am Navigationssystem
  • Aktuell unerwünschte Verbindungen zur App können durch Benutzer am PC jederzeit wieder unterbrochen werden
  • Bei Bedarf qualifizierter Support durch VMT
  • Remote-funktionen:

    • Start/Stopp Navigation

    • Positionsanzeige

    • Orientierung

    • Richtungskontrolle

    • Joystick-Funktion

    • Umsetzen der Totalstation

    • Neues Tübbingreferenzprisma einmessen

    • Tübbingreferenzprismen messen
  • Die jeweiligen TUnIS-Assistenten können auf der App aufgerufen und komplett durchlaufen werden.

Tino Heinze
Sales Manager
t.heinze[at]vmt-gmbh.de
t +49 7251 9699 48
m +49 160 9017 8949
Case Study

London Power Tunnel | Hurst – Crayford: total 2517m

  • Situation: 1 drive – 1 curve
    On a 300m radius curved alignment with 277m the total station requires about every 6th Ring (each 7,2m advance) to relocate. On the straight sections of the alignment it is about every 20th Ring.
    ► Savings
    • By calculation this equals the saving of time to fix 38 laser station positions that have to be drilled and mounted onto the ring segments.
    • Bracket drilling and placing surveyor and assistant 0.5 man-hours each.

    • Total saving in man-hours 0.5*2*38 = 38 hours for a 277m curve
  • Situation: all drives
  • Summary: Assuming that every 6th ring in a curve you need to relocate the TCA)
    ► Savings for the whole project
    1637 man-hours by using the TUnIS.moving station

Tino Heinze
Sales Manager
t.heinze[at]vmt-gmbh.de
t +49 7251 9699 48
m +49 160 9017 8949
TUnIS Navigation – the common software platform for all VMT navigation systems

Tino Heinze
Sales Manager
t.heinze[at]vmt-gmbh.de
t +49 7251 9699 48
m +49 160 9017 8949
Screenshots


Photos

pictureThomas Händler-Stabauer, Vermesser
TRIGONOS ZT GmbH
Projekt: Brenner Basistunnel | Lot Tulfes-Pfons



TUnIS.mobile app – Die perfekte Demonstration moderner Support-Systeme für die Tunnelnavigation


Die App TUnIS.mobile app wurde für Smartphones und Tablets zur Bedienung des TUnIS-Navigationssystems außerhalb des Steuerstands entwickelt. Die App wurde vor kurzem beim Bau des Brenner Basistunnels (Baulos Tulfes-Pfons) eingesetzt.

Thomas Händler-Stabauer hat als Vermessungstechniker mit der TUnIS.mobile-App am Brenner Basistunnel gearbeitet. Bei diesem Bauprojekt in Innsbruck, Österreich, wurde eine Herrenknecht Gripper-TBM (S-932) eingesetzt. Thomas arbeitet für die TRIGONOS ZT GmbH. Das Unternehmen ist innerhalb des Projekts für Bauvermessungsarbeiten zuständig.


Bei der Frage nach seinen Erfahrungen mit den Funktionen der TUnIS.mobile-App und ihren Vorteilen, wie er sie beim Einsatz bei dem Tunnelbauprojekt erlebt hat, hob er mehrere positive Aspekte hervor:

“Die Unabhängigkeit, die das System bietet, hat mir sehr gefallen. Es erleichtert dem Vermessungstechniker den Zugang zum Navigationssystem. Zudem muss der Vermessungstechniker nicht ständig am Steuerstand anwesend sein – was außerordentlich praktisch ist, da TBM und Steuerstand ohnehin wenig Platz bieten. Der Vermessungstechniker stört keine anderen Mitarbeiter im Tunnelbauteam und dank der App fallen viele Wege auf der Baustelle weg, was eine erhebliche Arbeitszeitersparnis bedeutet. Der Vermessungstechniker sieht außerdem jederzeit die Werte vom Tachymeter.”

Darüber hinaus merkte Thomas an, dass er aus mehreren navigationstechnischen Gründen von dem System beeindruckt war, wie beispielsweise:

“Sie (die App) unterstützt den TCA-Umbau, die Einmessung des Tübbingreferenzprismas, die Richtungskontrolle, die Orientierung sowie eine Joystick-Funktion, was alles sehr nützlich ist.”

Als weiteres, hilfreiches Feature für die App sieht Thomas Folgendes:

“Es wäre praktisch, wenn der Vermessungstechniker die Punktnummern in der App anpassen könnte. Außerdem muss die drahtlose Verbindung durch Bestätigung am zentralen TUnIS-System im Steuerstand der TBM eingerichtet werden. Ich würde die Möglichkeit begrüßen, eine Verbindung einfach nur durch Öffnen der App aktivieren zu können, ohne überhaupt zum Steuerstand gehen zu müssen.”

AWas die Möglichkeit von Anpassungen innerhalb der App betrifft, versicherte Gerlinde Thomas, dass dieser Wunsch bald erfüllt werden wird:

“VMT arbeitet daran, sodass dies (Anpassungen innerhalb der App) demnächst möglich sein wird. Die App wurde außerdem abgeändert, um sicherzustellen, dass der Vermessungstechniker nicht mehr in den Steuerstand kommen muss, um sich zu registrieren. Mittlerweile kann alles über die App erfolgen.“ Zur allgemeinen Bedienung der App sagte Thomas: „Trotz der bereits angesprochenen Punkte hat mir die App während meines gesamten Arbeitstags viel geholfen. Manchmal übertraf die App sogar meine Erwartungen.”

Concerning the general use of the app Thomas said:

“It is great news that our bit of customer feedback has already been worked on and the response from VMT has been so swift. This app has helped me a lot during my working day. At times the app even exceeded my expectations.”


Aus früheren Erfahrungen mit der IT berichtet er:

“Ich bin mir bewusst, dass so etwas Neues immer irgendwelche Kinderkrankheiten aufweisen wird. Sehr wahrscheinlich funktioniert das System erst dann völlig reibungslos, wenn Zeit und Mühe aufgewendet wurden, diese Probleme zu beheben. Bei diesem Projekt war das jedoch nicht der Fall. Alles hat funktioniert und die App hat alles geboten, was ich mir nur vorstellen habe können.”

Was die Zusammenarbeit mit VMT betrifft, erklärte Thomas:

“Ich würde jederzeit wieder mit VMT zusammenarbeiten und hoffe, dass sich diese Gelegenheit bald ergeben wird. Der Tunnelbausektor ist ein relativ kleiner Industriezweig. Für das Unternehmen, für das ich arbeite, die TRIGONOS ZT GmbH, ist deshalb eine beständige und gute Zusammenarbeit zwischen den an Tunnelbauprojekten beteiligten Parteien wichtig. Besonders deutlich war dies zu erkennen, als VMT auf der Baustelle, auf der das Vermessungssystem zum Einsatz kommen sollte, mehrere Tests durchführte, an denen auch ich beteiligt war. Dadurch konnte ich viele Hintergrundinformationen über das Navigationssystem und die TUnIS.mobile-App erhalten, die mich ganz allgemein sehr interessierten. Ich kenne jetzt auch viele Zusammenhänge und Details, die für meine Arbeit mit dem Navigationssystem hilfreich sind.”

Außerdem erklärte Thomas:

“Die gute Kommunikation zwischen allen Projektbeteiligten hat mir die Arbeit erleichtert. Mein Vorgesetzter konnte per E-Mail immer auf dem Laufenden gehalten werden, sodass alle optimal informiert waren und einen Überblick über die fortschreitende Situation hatten.”

Und zum Support des Navigationssystems und der App durch VMT sagte Thomas:

“Das hat sehr gut funktioniert. Das Team von VMT stand auch an den Wochenenden und außerhalb der normalen Bürozeiten zur Verfügung. Der Support erfolgte per Telefon/Ferneinwahl, woraus sich ein ausgezeichneter Service ergab.”

Tino Heinze
Sales Manager
t.heinze[at]vmt-gmbh.de
t +49 7251 9699 48
m +49 160 9017 8949